So fing es an:
 
Elise und Walter Mandt gründeten 1928 die Firma "Walter Mandt aus Solingen" in Hamburg Harburg. Elise Mandt leitete das Einzelhandelsgeschäft, Walter Mandt die Schleiferei.
 
Drei Jahre später wurde die Firma an den Sand in Harburg verlegt. Daher der noch heute oft in Hamburg gehörte Satz "Mandt am Sand". Während des Krieges wurde das Haus am Sand durch Bomben völlig zustört. Unmittelbar nach Kriegsende wurde ein Behelfsbau errichtet. Die Genehmigung dafür war jedoch zeitlich befristet.
 
 
 
 
 
 
1956 starb Walter Mandt. Das Geschäft wurde nach seinem Tod durch Elise Mandt weitergeführt. 1956 wurde das Behelfshaus am Sand gekündigt (von der Stadt Harburg). 1958 wurde ein neues Betriebsgebäude am Wallgraben errichtet, das Ladengeschäft auf die gegenüberliegende Seite des Sandes verlagert.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
1962 trat Werner Mandt in die Geschäftsführung ein und begann mit der Umstrukturierung der Solinger Stahlwaren zu einer Werkzeugfabrik.

 
1981 wurde der Betrieb nach Neu Wulmstorf in die Kantstraße 12 verlagert, das Ladengeschäft geschlossen.
 
 
Nachdem Werner Mandt in den Ruhestand gegangen ist, hat der Schwiegersohn Stefan Kutter die alleinige Geschäftführung übernommen.
 
 
 
 
Heute hat die Walter Mandt GmbH  einen modernen Maschinenpark und beliefert weltweit ihre Kunden.